Über mich

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Jana, bin 24 Jahre alt und studiere Forstwissenschaften an der Uni Göttingen.

Die Faszination für Tiere habe ich bereits von meiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen.
Schon in meiner Kindheit hat sie ab und an verletzte Vögel oder Mäuse gesund gepflegt.

Außerdem hatten wir, seit ich denken kann, Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und so weiter. Auch einen Papagei hatten wir zwischenzeitlich und zeitweise Hamster oder andere Tiere, die ein neues Zuhause gesucht haben.

Nach meinem Abitur 2013 zog ich von zuhause aus nach Göttingen, um Forstwissenschaften zu studieren. Die Zusammenhänge im Wald und die Flora und Fauna, die uns umgibt, zogen mich schnell in ihren Bann.

Sommer 2019 haben mein Freund und ich uns einen großen Traum erfüllt und sind auf einen Resthof in der Magdeburger Börde gezogen. Dort leben wir nun, in einem winzigen Dörfchen: Mit Hunden, Pferd, Hühnern, Laufenten und Wachteln ein Leben mitten im Grünen.

Meine Päppelkarriere begann mit einem vom Himmel gefallenen Eichhörnchen. Eine Stallfreundin, welche im vom Reiten kannte, rief mich an und sagte, sie hätte ein verletztes Eichhörnchen gefunden. Über den ersten Kontakt mit dem Eichhörnchen-Notruf wurde ich relativ schnell zur Pfegestelle und zog meine ersten kleinen Waisenkinder auf.
Neben Eichhörnchen zog auch bad der erste Spitzmaus-Nacki ein, welchen ich sogar tatsächlich, wider Erwarten, im Spätsommer wieder auswildern konnte.

Als der Herbst kam und die Eichhörnchensaison sich dem Ende neigte, wurde ich mit Igeln überschwemmt und wie die Jungfrau zum Kind, musste ich mich in die Welt der Igelpflege und Aufzucht einarbeiten. Mit Tatkräftiger Unterstüzung des Igel-Notnetzes gelang es mir, noch um die vierzig Igel großzuziehen und moppelig genug für den Winterschlaf wieder in die Freiheit zu entlassen.

All dies mache ich mit viel Herzblut neben dem Studium. Momentan schreibe ich an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Grauhörnchen Sciurus carolinensis in Großbritannien und Italien und seine Auswirkung auf die Population des heimischen Eichhörnchens Sciurus vulgaris sowie die Prognosen für Deutschland"

Da ich all dies privat mache, sind leider meine Kapaztäten sowohl zeitlich als auch finanziell begrenzt. Auch wenn ich am liebsten jedem Tier helfen möchte, kann ich das leider nicht bewältigen.
Eine aktuelle Information, für welche Arten es gerade einen Aufnahme-Stop gibt und welche Zöglinge momentan gern bei mir untergebracht werden können, findet ihr immer in der Rubrik "Aktuelle Infos"!

Eure Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen